Ausgabe 1

Dieser Artikel hat eine Foto Galerie Veröffentlicht am von

Themen zu diesem Artikel: Ausgaben

Titelseite der Schulz - Covergirl: Kim Putzke (Foto: René Krauß)
Titelseite der Schulz - Covergirl: Kim Putzke

 

Liebe Leserinnen und Leser,

endlich ist sie da, die erste Ausgabe der neuen Schülerzeitung „Schulz“!
Nein wir haben nichts getrunken! Viele von euch werden das sicherlich denken, aber „Schulz“ heißt Schweizer und Lessings Zeitung! Auf die Idee ist Frau Speich beim Wäsche aufhängen gekommen! Vielleicht hat sie dabei ein wenig Weichspüler inhaliert. Wer weiß?!

Viel Arbeit und Zeit hat es uns gekostet dieses Projekt auf die Beine zu stellen.
Ich bedanke mich bei allen die an diesem Projekt mitgeholfen haben!
In unserer ersten Ausgabe ist für jeden etwas dabei:  
Spannende und Interessante Artikel, Rätsel, Witze und Zitate und ein kleiner Comic! In den nächsten Ausgaben wollen wir auch auf die Wünsche und Kritiken von euch Lesern eingehen. Eure Leserbriefe könnt ihr im Sekretariat im zweiten Stock abgeben.

Im Namen aller Redakteure wünschen wir euch Schülern und den Lehrern ein schönes und natürlich erfolgreiches Jahr 2011 in dem die Ära Schülerzeitung auf unserem Gymnasium hoffentlich weiter bestehend bleibt.

Maurice Elitzsch – von Ehren
(Chefredakteur)




Liebe Schülerinnen und Schüler,

voller Stolz haltet ihr und ich, jetzt, gerade zu diesem Zeitpunkt dem Tag der offenen Tür die erste Ausgabe eurer neuen Schülerzeitung in der Hand. Ich finde es ganz toll, dass ihr nunmehr im eigenen Forum eurem Grundrecht der freien Meinungsäußerung in der



Schule nachkommen könnt. Gleichzeitig habt ihr nun die Möglichkeit die Identität der Schüler unseres Gymnasiums zu stärken und bei der Entwicklung von Schülerpersönlichkeiten mitzuwirken, die eine eigene Meinung haben. Denn eine eigene Meinung muss man sich erst erkämpfen, man kann sie nicht kaufen und sie kommt auch nicht von selbst.
Der Zeitpunkt hätte besser nicht sein können. Wir stehen vor der großen Herausforderung eine neue Standortbestimmung vorzunehmen. Schüler, Eltern und Kollegium haben gemeinsam unsere künftige Leitidee als profilierenden Schwerpunkt, den Gedanken der Entwicklung von Kommunikationskompetenz und Kommunikationskultur entwickelt und festgeschrieben. Diese Schülerzeitung ist bereits jetzt ein erster Schritt in diese Richtung. Viel Arbeit liegt vor uns, wie die  Prüfung und Überarbeitung unseres Schulprogramm, der Haus- und Computerordnung und die inhaltliche Mitwirkung bei der Klärung der Standort-Haus-Frage.
In all den genannten Dingen und noch mehr zähle ich auf euch. Doch denkt immer an die Grundsätze verantwortungsbewussten journalistischen Handelns. Berichtet wahr, argumentiert sachlich, kritisiert nicht verletzend, zeigt euch aufgeschlossen gegenüber verschiedenen Wertvorstellungen, übt Toleranz und nehmt besondere Rücksicht auf die jeweiligen Altersstufen der Schüler.
Ihr habt richtig gute Arbeit geleistet! Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer weiteren Arbeit! Herzlichen Glückwunsch! Ich bin stolz auf Euch!

Wolfgang Rafelt
(Schulleiter)



1. Ausgabe 2011
Erscheinungsdatum: 05. Februar 2011, Tag der offenen Tür 2011
Format: A5
Auflage: 500 Stück
Covergirl: Kim Putzke

 

Inhalt:



Lesermeinungen zu diesem Artikel (0)