Musikexkursion nach Bautzen

Dieser Artikel hat eine Foto Galerie Veröffentlicht am von

Location(s): Bautzen

Themen zu diesem Artikel: Kunst/ Kultur/ Sprachen

 (Foto: )

Einen Donnerstag schulfrei! Das wünschen sich die meisten Schüler. Die 8. Klassen kamen am Donnerstag, den 20.01.11, tatsächlich ein wenig dazu, ihre Schulfreiheit zu genießen. Allerdings geschah das in Bautzen in Form einer Musikexkursion ins Bautzener Stadttheater.

Dort hatten wir das Privileg, die Wolfsschluchszene aus der Oper „Der Freischütz“ von Karl Maria von Weber (1786 – 1826) nachzuspielen, was uns laut unserer Regisseurin recht annehmbar gelang.

Andere hatten das Vergnügen mehr über Marketing am Theater zu erfahren. Nachdem wir alle unsere „Workshops“ absolviert hatten, besuchten wir die Aufführung „Die große Erzählung“. Dabei handelt es sich um eine Zwei-Mann-Darstellung der Odyssee.

Insgesamt war diese sehr gut umgesetzt, allerdings auch von allen Schülern bekannt, da wir diese schon im vorherigen Schuljahr angesehen hatten. Nach dieser Vorstellung kam für viele das Highlight der Exkursion: eine Pause im Kornmarktcenter. Ok, ich schweife ab. Als Abschluss der Veranstaltung fanden wir uns schließlich auf der Bühne wieder, wo wir uns die gesamte Technik genauer ansehen konnten. Außerdem sahen wir das, was die Beleuchtung von ca. 200 Scheinwerfern so alles kann. Insgesamt war es ein recht schöner Tag, obwohl der WOW! Faktor doch deutlich gefehlt hat.

Lesermeinungen zu diesem Artikel (0)