2013/2014 – ein Schuljahr voller sportlicher Erfolge

Veröffentlicht am von

von links nach rechts: Vincent Mey, Moritz Schulze, Philip Löwe, Yannick Hellmann, Betreuer: Nico Döhrling (Foto: )
von links nach rechts: Vincent Mey, Moritz Schulze, Philip Löwe, Yannick Hellmann, Betreuer: Nico Döhrling

Im Schuljahr 2013/14 zeigte sich das Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Kamenz von seiner sportlichsten Seite. Unsere Schüler qualifizierten sich in der Wettkampfreihe „Jugend trainiert für Olympia“ für insgesamt sechs Landesfinals. So viele in einem Schuljahr gab es noch nie.

In der Sportart Schwimmen fand das Landesfinale am 26.03.2014 in Leipzig statt. Die Jungen der Wettkampfklasse II erreichten den 4. Platz. Einen hervorragenden 2. Platz, hinter der kaum zu schlagenden Sportschule Dresden, erkämpften sich die Jungen der Wettkampfklasse III.

Im Volleyball waren es auch die Jungen unserer Schule, die die Landesfinals in Dippoldiswalde am 19.03.2014 und in Grimma am 10.04.2014 erreichten. Die Wettkampfklasse II belegte den 5. Platz und die WK IV, die Jüngsten unserer Schule, den 6. Platz.

Das Landesfinale im Gerätturnen wurde von den Mädchen der WK II bestritten. Hier erkämpften sie sich am 29.03.2014 einen sehr guten 3. Platz.

Kurios ging es in der WK III in der Leichtathletik zu. Im Regionalfinale in Bautzen am 05.06.2014 endete der Wettkampf für unsere Jungen mit nur sechs Punkten Unterschied auf Platz 2. Umgerechnet entspricht das rund 3 Sekunden Rückstand im 800m-Lauf und das nach einem langen Wettkampftag mit sieben Disziplinen. Da der Erstplatzierte die Teilnahme am Landesfinale zurückzieht, fährt unsere Mannschaft am 09.07.2014 nach Chemnitz.

Allen Wettkämpfern gilt unser herzlicher Dank. Besonders erwähnenswert ist die sportliche Vielseitigkeit von Arthur Großmann und Gyula Kovacs. Arthur erreichte in den Sportarten Volleyball, Schwimmen und Leichtathletik mit seinen Mannschaften die Landesfinals. Gyula schaffte dies im Schwimmen und Volleyball.

Bedanken möchten wir uns auch bei den Vereinen, die unsere Schüler in ihrer Freizeit trainieren. Ein nicht unwesentlicher Beitrag wird ebenfalls von unseren GTA-Leitern im Volleyball (Carsta Großmann) und Schwimmen (Ronny Wonneberger) geleistet. Unser Dank gilt auch der Schulleitung und dem LRA Bautzen, die uns Sportlehrer bei der Durchführung der Wettkämpfe unterstützen.

Lesermeinungen zu diesem Artikel (0)