Ein Interview mit Ronny Wonneberger: „Ich musste mich ein bisschen quälen.“

Veröffentlicht am von , ,

Themen zu diesem Artikel: Interviews, Lehrerportraits

Ronny Wonneberger (Foto: René Krauß)
Ronny Wonneberger


Macht das unterrichten im Laufe der Jahre mehr oder weniger Spaß?
Vieles fällt einfacher, leichter... Ich würde sagen, es macht noch genauso viel Spaß wie am Anfang.

Auf welche Fächer hätten Sie früher verzichten können..?
Naja, die Sprachen waren nicht so toll. Englisch war okay, aber in Russisch musste ich mich ein bisschen quälen Mathe, naja. Hat ja jeder so seine Probleme.

Und welche haben Sie vermisst?
Informatik hätte ich früher schon gern gehabt.

Wie werden Sie allen Schülern gerecht?  Ist das nicht manchmal schwer?
Ja, wobei es schwierig ist, den Schwächeren sowie den guten Schülern gerecht zu werden. Ich bin da eher einer, der in Sport versucht die Schwächeren zu fördern und den Besten ein paar Zusatzaufgaben zu geben.

Würden Sie gern ein anderes Fach unterrichten?
Biologie würde mich sehr interessieren, schon weil das im Studium mit eine Rolle spielte.
Aber ansonsten bin ich mit Sport und Geographie zufrieden. Physik hätte mich auch interessiert.

Aus welcher Motivation heraus sind Sie Lehrer geworden?
Sport hab ich schon immer gern gemacht, besonders Leichtathletik. Im Studium hatte ich auch eine Übungsgruppe, wo wir uns für die Sportprüfung vorbereiteten. Mir hat es einfach Spaß gemacht.

Wie viele Sprachen sprechen Sie?
Na, sprechen ist übertrieben. In der Schule hatte ich Englisch und Russisch.

Welche Sprachen würden sie gern sprechen?
Spanisch, wäre eine Variante, wobei Italienisch auch ziemlich cool klingt. Aber erstmal würde ich mein Englisch aufbessern.

Werden die Schüler heutzutage immer unsportlicher, oder bleibt alles im Rahmen?
Die Gegensätze werden größer. Die Guten haben immer noch das gleiche Niveau und sind sogar noch besser als früher. Und die Schwächeren, das liegt zu Teil auch daran, dass man halt dicker wird, zur Schule gefahren und wieder abgeholt wird.

Welchen Sport bevorzugen Sie privat?
Inlineskaten, Ski und Wasserski fahren und Fußball spiel ich gerne.

Fahren Sie auf bestimmten Strecken Inliner?
Auf wenig befahrenen Straßen, fahr ich manchmal Strecken bis 35 km.
Oft fahr ich mit einem Kumpel.


10 Fragen nach Bernard Pivot


Was ist ihr Lieblingswort?
Äh... Ich habe kein Lieblingswort!

Was ist ihr am wenigsten gemochtes Wort?
Lustlosigkeit!

Was macht sie an?
Sich auspowern!

Was macht sie überhaupt nicht an?
Faule Leute.

Welches Geräusch/ welche Stimme lieben sie?
Bass!

Welches Geräusch/ welche Stimme hassen sie?
Quietschen!

Was ist ihr Lieblingsschimpfwort?
Mist!

Welchem Beruf außer ihren eigenen würden sie gern nachgehen?
Ingenieur.

Welchem Beruf würden sie nicht gerne nachgehen?
Banker.

Wenn der Himmel existiert, was würden sie von Gott gerne hören wenn sie an der Himmelspforte ankommen?
Willkommen!

Lesermeinungen zu diesem Artikel (0)