Lessing-Gymnasium räumt die Preise ab

Veröffentlicht am von ,

Themen zu diesem Artikel: Auszeichnungen

Im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichtes bei Herrn Stern und Herrn Krüger nahmen 82 (!) Schüler des Lessing-Gymnasiums Kamenz am „20. Schülerwettbewerb zur Förderung der politischen Bildung“ teil. Bei diesem Wettbewerb zeigten Schüler aus ganz Sachsen, dass vom politischen Desinteresse der heutigen Jugend keine Rede sein kann. In Einzel- oder Gruppenarbeit konnte man aus zehn Bereichen sein spezielles Thema wählen, z.B.: „Die Zukunft Deutschlands – Wie sieht sie aus? Welche Chancen und Herausforderungen kommen auf uns zu?“ Die Ausarbeitungen erfolgten in Form einer schriftlichen Arbeit, eines Plakates oder eines Videos. Es wurden aber auch (Gesellschafts-) Spiele, Plastiken, Foto-Storys, Comics/Karikaturen und Hörspiele an den Sächsischen Landtag geschickt, wo eine Jury, bestehend aus Politikern, Lehrern, Studenten und Mitarbeitern des Besucherdienstes des Landtages, diese auswerteten und die besten Arbeiten mit Preisen auszeichneten.

Die Teilnehmen unserer Schule waren in diesem Jahr äußerst erfolgreich. Wir konnten uns über drei 1.Preise, zwölf 2. und neunundzwanzig 3.Preise freuen. Die drei 1.Preise gingen an die Zehntklässlerinnen Rahel Pötschke, Imke Husstedt und Trang Nguyen. Zweite bzw. dritte Plätze erreichten u.a. Petra Burzlaff mit einem selbstkomponierten Lied und Nancy Türke mit einer Plastik über das Thema Kinderarbeit. In der Mitte befindet sich ein Markenturnschuh, um diesen ist eine Kette von Kindern aus verschiedenen Ländern dargestellt, die diese Schuhe herstellen (müssen).

Die Schülerin der Klasse 10a erklärte uns zu ihrer Arbeit: „Ich wollte mit der Plastik meine Kritik an der weltweiten Kinderarbeit ausdrücken.“ Außerdem forderte die Gymnasiastin dazu auf, mehr Bewusstsein beim Kauf von teuren Markenklamotten zu entwickeln. „Man sollte sich informieren, von wo diese Sachen stammen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden.“ Die Arbeit selbst habe ihr viel Spaß gemacht, wenn auch die Recherche und die Prozess der Herstellung sehr aufwändig waren.

Die Ergebnisse der Arbeiten unserer Schüler zeigen, wie intensiv sich die Teilnehmer mit ihren Themen auseinander gesetzt haben. Zusammen fassend lässt sich feststellen, dass der Wettbewerb eine tolle Idee ist, um Schülern Politik näher zu bringen. Vielleicht heißt es ja auch beim nächsten Wettbewerb wieder: The winner is … ein Schüler des Lessing-Gymnasiums Kamenz.

Lesermeinungen zu diesem Artikel (0)