Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!

Dieser Artikel hat eine Foto Galerie Veröffentlicht am von

Location(s): Berlin

Themen zu diesem Artikel: Klassenfahrten

 (Foto: )

Berlin, Hauptstadt, 3,4 Millionen Einwohner. Und im Zeitraum vom 7.6 – 9.6.2011 das Zuhause von den 9. Klassen. Nur für 3 Klassen ging es nicht ins Zentrum der Stadt, sondern an den beschaulichen Müggelsee am Rande Berlins gemeinsam mit Frau Schreyer, Herrn Jehnichen, Herrn Lehmann und Frau Zeiler.

1. Tag: Abfahrt! Nach kleineren Verspätungen konnte die Fahrt starten. Ca. 3 Stunden lang fuhren die 2 Buse von Kamenz zur Hauptstadt. Nach einem Besuch im Reichstag, bei welchem ein Planspiel von Schülern zu sehen war, ging die Reise in ihren Endsport Richtung Ziel mit Zwischenstop am „Hamburger Bahnhof“, dem „jüdischen Museum“ oder dem „Deutschen Historischen Museum“ je nach Wahl. Danach war dem Ziel nichts mehr im Weg und wir erreichten den Müggelsee. Die Anlage war eher spartanisch gehalten, aber wirkte trotzdem einladent. Aufgeteilt in 7-Zimmer Bungalows, ging der Tag langsam zuende. Sofort weihten wir natürlich auch das Vollyballnetz am Strand ein. Im Anschluss folgte danach noch eine kleine Stärkung vom Grill.

2. Tag: Berlin! Nach einem Besuche der Museumsinsel, wo man z.B. das Ägyptische Museum mit der berühmten Büste der Königin Nofretete bestaunen konnte, machten wir uns zur Stadtrundfahrt auf. 2 Stunden ging es quer durch Berlin, an der Mauer entlang, an bekannten und zum Teil skurrilen Gebäuden vorbei bis zum Theater, in dem die „Blueman Group“ spielte. Jedoch hatten wir alle davor noch etwas Zeit um uns, mit beispielsweise shoppen, die Zeit zu vertreiben. Gegen um 9 Uhr Abends traten wir dann den Weg nach hause an, jedoch leider nicht alle im gesunden Zustand. Allerdings wurde die Laune der anderen nicht besonders getrübt und eine partyreiche Nacht begann.

3. Tag: Abfahrt! Die Tage waren schnell vorbei und jetzt hieß es Koffer packen und ab heim. Mit kleinem Zwischenaufenthalt in dem prachtvollen Schloss „Sanssouci“ und einer Stärkung im langsam heimisch werdenden McDonalds Lokal, erreichten wir den heimischen Boden ohne große Umstände.

Alles in allem war es eine tolle Reise und ich kann wohl im Namen vieler sprechen, wenn ich sage: „Berlin- einfach unvergesslich!“

Lesermeinungen zu diesem Artikel (0)