Das sagenumwobene POL&IS …

Dieser Artikel hat eine Foto Galerie Veröffentlicht am von

Location(s): Colditz

 (Foto: Maxi Unger)

Immer wieder bekommt man in seiner Schulzeit mit, wie die älteren Schüler zum POL&IS-Seminar (POL&IS = Politik & internationale Sicherheit) fahren und anschließend davon schwärmen …

 

Also Leute, lasst euch diese Gelegenheit auf keinen Fall entgehen
(Maxi)


Auf jeden Fall empfehlenswert
(Helene)


Es hat viel Spaß gemacht, wir haben viel gelernt und sind traurig, dass leider nur drei Tage zur Verfügung standen. Wir können es auf jeden Fall weiterempfehlen.
(Paulina und Marika)


Durch die Einbeziehung der aktuellen Nachrichten wurde dieses Spiel sehr real. Das Seminar hat viel Spaß gemacht, aber auch die abendlichen Tischtennisturniere oder Gespräche mit den Jugendoffizieren trugen zum Erfolg des Polis-Seminares bei. Der Nervenkitzel und die Spielfreude, die ihr erleben werdet, sind unbeschreiblich.
(Tom)


Normalerweise denken wir Schüler ja, dass Politik langweilig und anstrengend ist. „Anstrengend“ hat sich im diesjährigen „POL&IS-Seminar“ für die 10.Klassen bestätigt, wohl aber eher im Sinne von anspruchsvoll.
Zur Erklärung: POL&IS ist ein Simulationsplanspiel, das von der Bundeswehr und deren Jugendoffizieren veranstaltet wird. Hierbei wird jedem Schüler eine Region (z.B. Südamerika oder Europa) bzw. eine Sonderposition (z.B. UN-Generalsekretär oder Weltbankchef) zugewiesen. Die Schüler in den Regionen bekommen gleichzeitig eine politische Funktion in ihrem Gebiet (Regierungschef, Staats- oder Wirtschaftsminister) und müssen die Politik ihres Landes in Rahmen der realen Möglichkeiten gestalten.
(Kim und Patricia)


Unser Fazit: Das Seminar ist sehr empfehlenswert und hat den Zusammenhalt innerhalb der Jahrgangsstufe sehr gefördert.
(Maud und Carolin)


Ich fand das : POL&IS-Seminar sehr interessant. Gefallen hat mir vor allem, dass man beim Ausbau seiner Region sehr kreativ sein konnte. Wir nutzten unseren Spielraum durch geschickte Handelsverträge und lustige politische Programme. So fand ich es witzig, den sich selbst verherrlichenden Regierungschef Ali Bongo einer afrikanischen Militärdiktatur zu spielen und bei politischen Reden in dieser Rolle zu schauspielern.   
(Lars)


Das Seminar hat mir viel Spaß gemacht und die Zusammenarbeit der Mitschüler verbessert.
(Lukas)


Ich kann nur sagen, dass dieses Seminar für jeden, ob politisch interessiert oder nicht, wärmstens zu empfehlen ist.
(Aron)


POL&IS ist ein wirklich komplexes Planspiel mit vielen Möglichkeiten. Vor allem die Realitätsnähe der Simulation ist sehr spannend. So sind die Ausgangssituationen der Regionen sehr verschieden. Um diese zu halten oder zu verbessern, müssen alle Mitglieder einer Region sehr gut zusammen arbeiten. Man muss die Wirtschaft ankurbeln und innenpolitische Probleme meistern. Zudem gibt es (wie in der realen Welt) Streitigkeiten zwischen den Regionen …
Alles in allem eine Erfahrung, die man in seiner Schulzeit an unserem Gymnasium gemacht haben muss.   
(Hanna)


Mit einem verbesserten Verständnis der Zusammenhänge in der Politik, etwas mehr Handelsgeschick und mehr Mut in der freien Rede kehrten wir aus dem POL&IS-Seminar zurück.
(Lisa)


Wir erlebten drei spannende Polis-Jahre mit lustigen Presse-News, aufregenden Problemen und kreativen Lösungsvorschlägen. 
(Maximilian und Stanley)


Daumen hoch für dieses Seminar!
(Stella)


Natürlich hat man in seiner Rolle auch eine gewisse Verantwortung für seine Region. Die eigene Entscheidung kann einen Krieg oder eine Hungersnot auslösen, aber auch Wohlstand oder eine Klimarettung bewirken.
Das Seminar ist unvergleichlich. Es hat mir super gefallen und war nie langweilig. Diese Erfahrung sollte jeder Schüler unbedingt erleben.
(Carolin F.)


Obwohl der erste Tag recht lang und sehr anstrengend war, starteten wir am nächsten Morgen hochmotiviert und voller Tatendrang. 
(Fred und Laura)


Toll waren viele originelle Reden: Wir waren dankbar, dass z.B. Wladimir Putin (alias Nico) und Ali Bongo (alias Lars) an diesem Seminar teilnahmen.
Insgesamt eine super Fahrt mit unserem Herr Krüger, denn diesem erstklassigen GRW-Lehrer macht niemand Konkurrenz.
(Robert, Ronny und Maximilian G.)


Uns hat dieses Seminar sehr gut gefallen. Es sollte uns Schülern einen Einblick in die reale Politik ermöglichen, dieses Ziel wurde erfüllt.
(Anika)


POL&IS bedeutet, drei Tage einen Einblick in das politische Treiben der Welt zu bekommen. Dabei wurden wir von zwei netten Jugendoffizieren unterstützt. Es wurden Verträge geschlossen, Güter hin- und hergeschoben oder von den NGOs protestiert, was in einem Sitzstreik endete. Auch das ein oder andere kreative Talent kam dabei zum Vorschein. Das Alkoholproblem einer Region wurde gelöst, indem die Vertreter plötzlich und unerwartet Früchte an Bäumen entdeckten, die zwar nach Alkohol schmeckten, aber keinen enthielten. Russland dagegen führte Deutsch als offizielle Amtssprache ein, weil Wladimir Putin oft schwer zu verstehen war, aber zu allen Ereignissen seine Meinung äußern wollte.
Die nächsten Klassen dürfen sich wieder auf drei erlebnisreiche Tage mit Herrn Krüger im Polis-Lager freuen.
(Michelle)


Wer zu spät kam, wurde mit einem Kulturpunkt „belohnt“. Die Vertreter meiner Region nutzten diese Gelegenheit prompt und so hatte Mittelamerika schon am ersten Tag drei Punkte zu Buche stehen.
(Alina)


Sehr gut fanden wir die Kommunikation und Zusammenarbeit mit den anderen Gruppen. Man hat Kenntnisse über Funktionen in der Politik erhalten.
(Oliver und Patrick)

Wir schrieben den 20.Tag des Monats März im Jahre 2013. Unsere Gemüter waren heiter und voller Lebensdrang, doch damals wussten wir noch nicht, dass diese drei Tage unser  Leben für immer verändern werden ... Wer diese Chance der Teilnahme am Polis-Seminar nicht nutzt, hat viel im Leben versäumt.
(Jason und Stella)

Wir würden das POL§IS-Seminar jederzeit erneut durchführen und können es deshalb nachdrücklich weiterempfehlen.
(Jana und Paula)

Die Unterkunft im Schloss Colditz war, wie das reichhaltige und abwechslungsreiche Essen, sehr gut. Zum Abschluss noch ein großes Lob an die beiden Jugendoffiziere und an den Organisator Herrn Krüger.
(Robert)


Die Teilnahme am POL&IS-Seminar ist wirklich weiterzuempfehlen.
(Marlene)


Diese Herausforderungen, die die Schüler des Kamenzer Lessing-Gymnasiums erfolgreich bewältigt haben, brachten Erfahrungen mit sich, welche die meisten Schüler so noch nicht erlebt hatten. Doch genau diese Erfahrungen werden ihnen in ihrer Zukunft bestimmt bei schwierigen Entscheidungen und vielleicht auch für die Lösung anderer Probleme helfen.
(Luise)


Stellen Sie sich vor, Sie stecken in der Rolle eines Politikers. Wie würden Sie die Wirtschaft ankurbeln oder Umweltprobleme lösen? 
(Marie und Laura)


Diese drei Tage waren zwar anstrengend, aber dafür hat man viel gelernt.
(Martina und Natalie)


Ich hatte als Staatsminister die beste Rolle zugeteilt bekommen: Ich durfte Verträge schließen, in andere Länder reisen, Aufstände bekämpfen und musste überlegen, ob ich eher auf- oder abrüsten sollte.
Die POL&IS-Tage / Jahre waren sehr interessant und jeder hatte die Chance, seine Ideen umzusetzen. Freut euch drauf!!!
(Hannes)


Einmal einen eigenen Staat oder eine Region wirtschaftlich, innen- und außenpolitisch leiten und führen – diese Chance bietet POL&IS. Ein besonderes Erlebnis, das dank der Initiative von Herrn Krüger  auch in diesem Jahr uns Schülern der 10.Klassen des Lessing-Gymnasiums Kamenz bot. Geleitet wurde das Seminar von den im Umgang mit Jugendlichen erfahrenen Jugendoffizieren Kristian Rudelt und Matthias Langner. Einem jeden Schüler sollte es ermöglicht werden, diese einzigartigen Erfahrungen zu machen. POL&IS – ein Planspiel für alle!
(Nico)


Ich persönlich bin absolut begeistert vom Projekt „POL&IS“ und kann es nachfolgenden Klassen nur empfehlen. Dass es von den Jugendoffizieren der Bundeswehr organisiert wurde, hat man mitbekommen. Ich jedoch war sehr erstaunt von der Lockerheit und Coolness der Jugendoffiziere, die außerdem wertvolle Tipps zu Themen wie „Verhandlungen führen“ und „Vorträge halten“ boten. Um ehrlich zu sein, von mir aus hätte das Seminar ruhig auf fünf Tage verlängern können. Durch das Planspiel hat man gute Einblicke in die Weltpolitik erhalten und selbst „Politikmuffeln“ hat die Exkursion extrem gut gefallen. Ich würde sofort wieder im Colditzer Schloss meinen Aufgaben als Yuniko Koike, dem Staatsminister Japans, nachgehen.   
(Katja)

Lesermeinungen zu diesem Artikel (0)