Die Trickfilm AG

Veröffentlicht am von

Themen zu diesem Artikel: Kunst/ Kultur/ Sprachen, GTA

 (Foto: Maxi Unger, MPZ Kamenz, immergruen (flickr.com))

Jeden Dienstag ab 13:30 Uhr findet die Trickfilm AG im Raum 217 statt.  Geleitet wird alles von Herrn Kleinstück und Herrn Pampel. Nur wie ist es zu dieser AG gekommen? Herr Kleinstück kam auf diese Idee,  während er bei einer Weiterbildung war, die sich mit solchen Themen beschäftigte.

Die momentan etwa acht Mitglieder sind dann auf die AG aufmerksam geworden, in dem diese in den „Lessing News“ beworben wurde oder durch Freunde dazu gekommen. Nun aber zu der eigentlichen Aufgabe der Trickfilm AG: das Trickfilme herstellen. Ganz am Anfang steht ganz klar die Idee zu einem Trickfilm. Diese kommen, so die Mitglieder, von Witzen, Filmen oder Spielen wie „Minecraft“. Hauptsache lustig soll es sein und oft entstehen so Komödien und auch Krimis. Nach der Idee wird ein Drehbuch verfasst und jedes Mitglied bekommt seine Aufgabe zugewiesen.Danach wird fleißig gezeichnet, hierbei muss darauf geachtet werden, dass wirklich alles zusammenpasst und jeder das Richtige anfertigt. Nun müssen die gezeichneten Szenen abfotografiert und zusammengesetzt werden. Ist das geschafft, muss alles vertont werden, außer natürlich ein Stummfilm ist in Planung. Aber auch technisches Wissen wird vermittelt und das neben den Lehrern auch von Robin Wenzel.

Gezeigt werden die Filme während dem Tagen der offenen Tür an unserer Schule.

Was sagen die Mitglieder zu ihrer AG und der Arbeitsatmosphäre? Die Antwort war eindeutig. Jedem gefällt es dort, auch wenn es hin und wieder etwas lauter und wilder zugeht. Und auch das einzige Mädchen der AG, Luisa Hauswald (8B), ist begeistert. Den letzten Satz der Mitglieder möchte ich zu meinen letzten Satz machen: „ Und wir sind ganz liebe Kinder.“

Lesermeinungen zu diesem Artikel (0)